Montag, Februar 13, 2006

Der Architekt

Und weiter gehts !! Habe mir seine Grundrisse angesehen und wurde mit keinem glücklich. "Kein Problem" sagt er "wir nehmen dieses 9x9m Haus und sie planen ihren eigenen Grundriss !! Der Architekt macht dann den Bauantrag, die Statik passt schon."
"Geil !!!" Also das Carport darf max. 36m² gross sein, macht 9x4. Genau an das Haus mit extra Seiteneingang in den HWRaum. Links die offene Küchenzeile mit Theke zum Wohnzimmer. Grosses WZ !!! Nochn WC und Treppe nach oben zu Bad und Schlafzimmern. Fertig !!
Denkste !! Wo kommt denn wie die Treppe hin ?!? Habe sicher 15 verschiedene Aufteilungen gekritzelt, aber nix ist 100%ig. Bis ich dann das Blockhaus des Tischlers und des Treppenbauers besichtigt habe: Eine Galerie zum WZ !! Fett !! Muss ich haben !! 15 weitere Entwürfe... Scheiss Treppe !! Wo kommen die Türen hin ?!? Gehen die auch auf ?!? Ich habe ja ne Schräge. Shit !! Langsam geht mir das mm-Papier aus. Geht das auch mit CAD aufm PC ?!? Nee - nicht wirklich !! Der Flur muss so klein wie möglich sein, die Zimmer dafür gross. Lösung: ein 5-eckiger Raum !! Na klar - Rahmenbauweise machts möglich !! Doch nicht so schlecht die Billig-Lösung... So können wir es machen !! Gefällt sehr gut !!
Moment !! Noch was vergessen - die Akustik !! Schnell noch mit CARA getested, 2 verschiedene Boxenaufstellungen gelingen, passt auch mit Sofa und Anlage. Yo !!
Geschafft !!!
Fehlt nur noch die Planung der Heizungsanlage. Durch die perfekte Dämmung braucht man nicht viel Leistung. Solar ?!? Pelletofen ??!?! Fussbodenheizung ?! Was gibts sonst noch ?!? Was wird gefördert ?!?! Bliblablu...
Nach langen Nachforschungen steht fest: Einfach nur nen Kaminofen und Durchlauferhitzer. Alles andere ist überflüssig. Mein Tischler hatte wohl Recht...
Und da er seiner Tochter auch so ein Minimalhaus gebaut hat, muss ja was dran sein !! Fertig !! Hat endlos gedauert, aber jetzt muss schnell der Bauantrag her.