Dienstag, Februar 21, 2006

Das Gutachten

Nochmal das Telefon !!
"Hallo Herr P. Die Unterlagen sind vollständig. Jetzt kann die Bearbeitung los gehen. Wann bräuchten sie das Geld?!"
"Zum nächsten Ersten."
"Das geht gar nicht!"
"Na toll - nen Monat später?!"
"Das wird wohl auch nicht klappen..."
"Das wird mir aber ein bisschen eng!! Ich muss das Haus im Winter bauen!!"
"Ich werde mein möglichstes tun. Haben sie es schon bei einer anderen Bank versucht?!
Wir finanzieren nämlich eigentlich keine Holzhäuser..."
"Das sagen sie mir aber ein bisschen spät!! Ich werde mich mal umschauen... Bitte geben sie Gas!!"
Und wieder recherchieren!! Tage um Tage!! Welchen Tag und welche Tageszeit haben wir denn so?!? Scheiss Stress!! Die meisten Banken finanzieren tatsächlich keine Holzhäuser - wie rückschrittlich!!! Naja - ein paar habe ich doch noch gefunden... Anfragen gestellt, Finanzierungsmodelle gecheckt, Zinsen gestiegen!! Bitter!!
Erstmal über die Feiertage abschalten!!
Telefon !!
"Hallo Herr P. Wir können ihr Haus so nicht finanzieren. Das steht in der Satzung. Wir bräuchten ein Gutachten - ohne das geht es nicht!!"
"Na denn los - die Zeit drängt!! Diesen Ärger kann ich jetzt gar nicht gebrauchen..."
"Ärger?! Das ist doch kein Ärger!!"
"Doch - ist es!!"
Der Gutachter kommt nicht in die Puschen. Mein Bauträger findet den ganzen Vorgang auch komisch. Gibt mir seine Bank als Empfehlung. Mal anfragen. Verbringe meinen Urlaub vorm PC mit Telefon in der Hand. Shit!!
Telefon!!
"Der Gutachter hat sich das Grundstück angesehen."
"Das Grundstück?! Was ist mit dem Haus?! Ich denke darum geht es!!"
"Er hat den Wert des Grundstücks niedriger angesetzt, als ihren Kaufpreis. Das Haus hat er aus ner Liste - ist auch weniger Wert!!"
"Das geht ja gar nicht!! Was bedeutet das für die Finanzierung?!"
"Gute Nachricht!! Wir können es machen, allerdings nur zu folgenden Konditionen: $§&%#*+&%$. Unsere Berechnungen sagen, dass sie es sich leisten können..."
"Das sehe ich anders!! Wieso haben sich die Zinsen geändert?!"
"Weil am Anfang Unterlagen fehlten. Und ich habe sie ja nicht erreichen können."
"Hätten sie schon, wenn sie mir beispielsweise einen Brief geschickt oder eine Rufnummernkennung hätten. Ich muss mal nachdenken..."
Verdammte Kacke!! Die wollen mich verarschen!! Wieder verbringe ich Tage mit meinen Freunden PC und Telefon.
Apropos: Telefon!!
"Herr P.?! Der Gutachter hat den Wert noch weiter nach unten korrigiert!! Das ist ja ein Blockhaus..."
"Na das steht ja von Anfang an fest!! Gratulation, dass sie es jetzt schon merken..."
"Naja..."
"Was machen wir jetzt?!"
"Ich spreche mal mit meinen Vorgesetzten."
Na endlich!!