Mittwoch, Februar 22, 2006

Der Vorgesetzte

Erstmal hat mich die Vorgesetzte angerufen und gesagt:
"Herr P.!! Die Frau K. ist am Ende, aber alles hat ihre Richtigkeit. Sie ist den vorgeschriebenen Weg gegangen."
"Vielleicht wäre es gut, den mal am Anfang zu schildern. Dann wäre ich nämlich gleich zu ner anderen Bank gegangen..."
"Wieso haben sie sich denn für die XXXXBank entschieden?!?"
"Weil sie meine Hausbank ist und die besten Konditionen hatte."
"Ja - aber nicht für Holzhäuser."
"Das habe ich jetzt auch bemerkt, aber sie hätten es schon vor 3 Monaten feststellen sollen!!"
"Wir haben versucht für sie eine Ausnahme zu machen, aber das ist ja ein Blockhaus..."
"Genau, ein massives Blockhaus!! Wo ist das Problem?!?"
"Das steht so in der Satzung."
"Ist ja total rückschrittlich!!! Ihre Einwände hätte ich vor 15 Jahren verstanden, aber jetzt??!? Und dieses Gutachten kann ich so auch nicht akzeptieren!!"
"Naja, ist nicht meine Entscheidung. Wie wollen sie jetzt weiter verfahren?!"
"Ich kontaktiere erstmal andere Banken und melde mich dann bei ihnen. Es eilt!! Ich habe schon zuviel Zeit durch ihre 'Bearbeitung' verloren!!"
Die haben mir eine unmögliche Finanzierung angeboten, die aber auch nix mit der ursprünglichen zu tun hatte. Wie gut, dass ich schon bei anderen Banken geforscht hatte... Mit dem Gutachter will ich aber auch noch ein Hühnchen rupfen, leider geben sie seine Daten nicht raus und von sich aus meldet der sich auch nicht...
Dafür klingelt beim Weg zur Arbeit das Telefon.
"XXXXBank. Herr P. - ich bin der Oberfutzi aus der Zentrale. Ich möchte ihnen unsere Vorgehensweise in ihrem Fall erklären."
"Ja, bitte tun sie das. Ich kann ihnen dann auch noch was aus meiner Sicht dazu sagen."
"Um es deutlich zu machen: Ich habe mit der Bearbeitung nichts zu tun, ich bin jetzt sozusagen als Schlichter eingesetzt worden."
Das dauert wohl länger... Erstmal an den Strassenrand fahren!!
Es dauert länger !!! Er erklärt mir jeden Pi und Dösel - den hätte ich gern als Bearbeiter von Anfang an gehabt!!! Er nimmt seine unfähigen Mitarbeiter in Schutz, aber als ich ihm von dem 'Das Telefon'-Gespräch erzähle, grinst er auch nur noch in den Hörer!!
In Sachen Gutachten soll mir verständlich gemacht werden, dass das nun mal so läuft, aber meiner Meinung nach muss dafür ein (Muster-)Haus besichtigt und nicht in eine Liste à la 'vor 10 Jahren haben wir einfach 20% abgezogen' geschaut werden.
Leider macht er mir klar, dass in Ausnahmefällen ein Holzhaus finanziert werden kann, aber ein Blockhaus ist ausgeschlossen!!! Die Hersteller hätten diese Art von Häusern nicht interessant genug für die Banken gemacht. Sehe ich anders, wir drehen uns im Kreis...
Ich rufe meinen Chef an, dass ich mal wieder zu spät zur Arbeit komme!!
Bank Nr.1 ist für mich gestorben!!! Jetzt habe ich 3 wichtige Monate verloren und bin wieder ganz am Anfang der Finanzierung. Shit!!!