Freitag, Februar 24, 2006

Die Änderung

In meiner schwärzesten Stunde hatte ich schon gar keinen Bock mehr auf mein Traum-Eigenheim. Telefonate nach Südafrika zu Vaddern, Kumpels und was weiss ich wem konnten nicht helfen. Im Internet auch nix Hilfreiches gefunden... Alles Scheisse!!
Doch dann mal wieder mein lieber Bauträger:
"Kommse mal vorbei, ich habe mein Musterhaus fertig. Können wir ein bisschen schnacken."
"Die Banken haben mir die Lust genommen. Naja - ich komm mal rüber..."
Dann stehe ich vor der Hütte - geil!!! Sie ist komplett aus 145er Blockbohlen gebaut. Ich hatte mich für 170er entschieden, weil mir die dicken Stämme so gut gefallen. Aber in Natura sieht die Sache ganz anders aus!! Ob auf 2m 12 oder 14 Stämme kommen ist echt egal!! Super lecker!! Und viel günstiger!!! Die Idee ist nun, dass ich es genauso mache. Die kostengünstige Lösung, die ich angestrebt hatte (unten 170er Bohlen, oben Rahmenbauweise) egalisiert sich fast, da die 145er Blockbohlen günstiger sind.
Denn aus einem Baum bekommt man so 4 Bohlen und nicht nur 3. Bei ungedämmten Häusern werden gerne 210er oder 260er Bohlen genommen, um eine gute Isolation zu haben. Allerdings ist die Fläche, wo sie aufeinanderliegen bloss ca. 10cm dick. So ein Haus ist also schweineteuer, da nur 1 oder 2 Bohlen aus einem Baum gefertigt werden können und die Dämmung lässt zu wünschen übrig. Sieht natürlich klasse aus und sogar in Skandinavien reicht die Isolation, aber wir Deutschen sind ja Perfektionisten...
Der zweite Vorteil der massiven Bauweise ist der, dass ich keinen Innenausbau mehr brauche. Die Rahmenbauweise muss ja noch verkleidet werden, die schönen Blockbohlen bitte nicht!! Das spart auch wieder Kosten. Die brauche ich dafür beim Aufbau, denn nun benötige ich den Kran und die Arbeiter länger - statt einem Tag eine Woche.
Im Endeffekt zahle ich ein bisschen mehr, habe aber auch die schönen Stämme und deren Dämmung und Atmungsaktivität oben. Und massiv sollte eigentlich eine Wertsteigerung sein - auch für die Banken.
Ich muss dafür auf mein schönes 5eckiges Schlafzimmer verzichten, aber da wird uns schon eine Lösung einfallen.
Trotz fiesen Temperaturen ist es übrigens schön warm in der Hütte. Sie hat das OG komplett als Galerie - sieht geil aus, der Nutzen wird aber eingeschränkt und ist bescheiden zu heizen. Der 3kw Baumarktofen schafft es trotzdem !!!
Wieder angespornt fahre ich nach Hause (kalte Steine mit Erfurt-Tapete - bäh!!) und mache mich wieder auf die Suche nach Geld...